Leistung beim Wechselstrom

Beim Wechselstrom muss berücksichtigt werden, dass sich die Leistung, nicht aus den Spitzenwerten , oder der Spitzenspannung ergibt, sondern mit den Effektivwerten der Leistung gerechnet werden muss.

Somit ergibt sich für die Berechnung der Leistung

Bei Sinusförmigen Signalen gilt:

Entsprechend gibt sich üblicherweise z.B.

in einem konkreten Beispiel (AB301):

Quellen

Hinweis

(1) Ich habe maßgeblich bei diesem Kapitel auf der Seite 50ohm.de beigetragen. Die Inhalte sind also nicht von dort kopiert, sondern ich habe beides erarbeitet. Als ich die Seite aufgerufen habe, war diese noch ohne relevante Inhalte.